Veröffentlicht am

10 July 2025

DENOG Meetup bei sipgate: Wissen teilen, Netze bauen, Routing neu denken

Beim DENOG Meetup ging es um Fachwissen rund um Telefonie. Beide Vorträge von sipgate sind jetzt als Video verfügbar.

Michael

0 Min. Lesezeit

Ob Mobilfunk-Labor oder Routing-Kuriositäten: Bei sipgate wird Tech-Wissen nicht nur konsumiert, sondern auch geteilt. Daher waren wir Gastgeber für das DENOG Meetup und zwei sipagte Experten haben über neue Impulse, Lessons Learned und Dinge, die unter der Haube laufen gesprochen. Beide Talks gibt es jetzt als Video zum "Nachschauen" und geben einen tiefen Einblick in unsere Technik und die Entscheidungen, die dazu geführt haben.

Talk 1: BGP unnumbered – Routing mit weniger Ballast

Rudi erklärt, wie wir unser neues Datacenter-Netzwerk aufgebaut haben – mit BGP unnumbered, IPv6-only Interfaces und dynamischer Peer-Erkennung. Warum das alles formal „nicht erlaubt“ ist, trotzdem funktioniert (meistens) und welche Fallstricke es beim Zusammenspiel mit verschiedenen Herstellern gibt, erfahrt ihr im Talk.
Zum Video (Tech Talk BGP unnumbered)

Talk 2: Mobilfunknetz selber bauen – warum nicht?

Markus gibt einen detaillierten Einblick, wie sipgate als virtueller Netzbetreiber (MVNO) ein eigenes Mobilfunk-Setup betreibt – mit Open Source, eigener IMSI und viel Eigenentwicklung. Wer sich für GTP, Diameter, IMS und Debugging mit SDR interessiert, wird diesen Talk lieben.
Zum Video (Tech Talk Mobilfunk bei sipgate)

Dieser Blogbeitrag ist Teil einer Reihe von Artikeln, die im Kontext unseres AI-Festivals entstanden sind. Das zweitägige sipgate AI-Festival findet mehrmals im Jahr in losen Abständen (noch nur) für alle Mitarbeitenden bei sipgate statt. Neben einem Hands-On-Tag mit Workshop, Vorträgen und Diskussionsrunden steht der zweite Tag ganz im Rahmen der Strategie und eines gemeinsamen Ausblicks auf kommende Unternehmungen. Weitere Artikel zum Festival findest du hier im Blog.

Habt Ihr Feedback zu diesem Artikel?
Dann schreibt uns gerne direkt an blog@sipgate.de – oder teilt den Artikel auf den Social Media Kanälen und diskutiert dort weiter. Wir freuen uns auf eure Gedanken!

Keine Neuigkeiten
mehr verpassen

Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand.
Super, das hat geklappt!
Schade, das hat leider nicht geklappt.