Veröffentlicht am

12 February 2026

Karneval im Miniclub – alle Jahre wieder

Kinder, Kostüme, Spiele und der Rosenmontagszug. Eine fröhliche Tradition voller Spaß, Lachen und Gemeinschaft im sipgate Miniclub.

Debora

0 Min. Lesezeit
Link-Icon diagonal für Verknüpfung

Alle Eltern bei sipgate haben seit zehn Jahren die Möglichkeit, ihre Kinder in den Ferien und oder an Feiertagen im Büro betreuen zu lassen. Dafür sorgen wir Betreuer:innen des sipgate Miniclubs. Mit viel Spaß an der Arbeit unterstützen wir die sipgate Familien im Arbeitsalltag. Neben Spielen, Bastelaktionen stehen auch kreative Ausflüge auf dem Programm. Genau hier entstehen auch die kleinen Traditionen, die den Miniclub so besonders machen.

So verwandelt sich jedes Jahr unser Miniclub von Altweiber bis zum Rosenmontag in eine bunte Karnevalswelt: ein kleiner Raum voller Lachen, Kostüme und strahlender Kinderaugen. Seit mittlerweile fünf Jahren Karneval im Miniclub sind diese Tage für uns alle bei sipgate längst zu einer festen Tradition geworden. Mit viel Liebe und Vorfreude schmücken wir Betreuer:innen den Raum:  bunte Dekoration, Luftschlangen und Karnevalsmusik sorgen dafür, dass die Kinderaugen jedes Jahr aufs Neue leuchten.

Karnevalsstimmung im ganzen Büro

Es ist immer ein fröhlicher Moment, wenn nach und nach die ersten verkleideten Kinder in den Miniclub kommen und sich die Büros langsam in eine kleine Karnevalswelt verwandeln. Dabei sehen wir, wie Pippi Langstrumpf, Cowboys oder sogar eine Qualle durch das Gebäude tanzen. Natürlich sind auch wir verkleidet: manche als Mini-Maus, andere als Clowns. Die Energie und Freude, die durch unsere Büros strömen, sind einfach ansteckend. „Man braucht nur Karnevalsmusik, und die Kinder sind schon in Stimmung“, erzählt Luana, eine unserer Betreuerinnen.  

"Die Eltern und Kollegen haben sich nicht gestört gefühlt, eher das Gegenteil. Sie würden auch gerne mitmachen"

Besonders schön ist es, dass auch die Eltern vorbeischauen und sich von der fröhlichen Stimmung anstecken lassen. Mit Polonäsen durch das ganze Büro wird das Lachen noch größer und unsere Laune noch besser. „Die Eltern und Kollegen haben sich nicht gestört gefühlt, eher das Gegenteil. Sie würden auch gerne mitmachen“, ergänzt Luana.

Sipgate Minis auf dem Rosenmontagszug

Ein Höhepunkt ist der traditionelle Rosenmontagszug in Düsseldorf: bunt verkleidet ziehen die Kinder gemeinsam mit uns durch die Straßen und sammeln fleißig Süßigkeiten. Die strahlenden Augen der Kleinen sind für uns alle der schönste Moment des Tages.

Eine Tradition, die Freude, Gemeinschaft und ein bisschen Zauber in den Arbeitsalltag und das Unternehmen sipgate bringt. Für Kinder, Eltern oder uns Betreuer gleichermaßen ein schönes Erlebnis, auf das wir alle uns jedes Jahr freuen. „Wäre ich nicht im Urlaub, wäre ich sofort wieder dabei gewesen“, lacht Luana.

Über den Miniclub:
    Der sipgate Miniclub betreut seit zehn Jahren die Kinder der sipgate Familien. Mit viel Engagement planen unsere zwölf Betreuer:innen regelmäßig neue Projekte und Ausflüge, zum Beispiel Rodeln in der Skihalle Neuss oder ein Picknick am Rhein in Düsseldorf. Die Betreuungszeiten liegen täglich zwischen 8:00 und 17:00 Uhr.

Dieser Blogbeitrag ist Teil einer Reihe von Artikeln, die im Kontext unseres AI-Festivals entstanden sind. Das zweitägige sipgate AI-Festival findet mehrmals im Jahr in losen Abständen (noch nur) für alle Mitarbeitenden bei sipgate statt. Neben einem Hands-On-Tag mit Workshop, Vorträgen und Diskussionsrunden steht der zweite Tag ganz im Rahmen der Strategie und eines gemeinsamen Ausblicks auf kommende Unternehmungen. Weitere Artikel zum Festival findest du hier im Blog.

Habt Ihr Feedback zu diesem Artikel?
Dann schreibt uns gerne direkt an blog@sipgate.de – oder teilt den Artikel auf den Social Media Kanälen und diskutiert dort weiter. Wir freuen uns auf eure Gedanken!
Link-Icon diagonal für Verknüpfung
sipgate Nachricht-Icon in Neoblack

Der sipgate Content-Newsletter.
Kurz. Klar. Monatlich.

Was AI kann, wo sie verändert und was das bedeutet.
Super, das hat geklappt!
Schade, das hat leider nicht geklappt.